
Gemeinsam für mehr Sicherheit im E-Banking der St.Galler Kantonalbank
Nicht nur eine aktuelle Sicherheitssoftware und regelmässige Updates, auch ein gesundes Misstrauen und die Einhaltung einfacher Verhaltensregeln schützen Sie vor den Gefahren im Internet.
Sicherheit im E-Banking: So gehen Internet-Betrüger vor
Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, das Login zum E-Banking der St.Galler Kantonalbank ausschliesslich über unsere Website www.sgkb.ch vorzunehmen und die URL nicht über eine Suchmaschine aufzurufen/zu suchen.
Unsere Beispiele zeigen Ihnen, wie Internet-Betrüger versuchen, an geheime Zugangsdaten zu kommen.
Zu den Beispielen | Merkblatt: Richtiges Handeln im Betrugsfall
Unser Beitrag zur Sicherheit
- Mehrstufiges Login
Das E-Banking Login nutzt bewusst unterschiedliche Kanäle zur Übermittlung von Authentisierungsdaten (Internet und Mobilfunknetz). Alle Informationen dazu finden Sie unter E-Banking mit PushTAN.
- Verschlüsselte Datenübertragung
Die SGKB ist eine verifizierte Kommunikationspartnerin. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und die Authentizität der E-Banking Webseite wird mittels Zertifikat sichergestellt.
- Freigabe von E-Banking Zahlungen
Die Ausführung von Zahlungen ist durch eine zusätzliche Signierung geschützt. Sie haben die Möglichkeit, die Signierstufe im E-Banking anzupassen.
Die Sicherheitsleistungen beim E-Banking Vertrag mit Standard PushTAN sind kostenlos. Die Nutzung von zusätzlichen Tools und geeigneter Sicherheitssoftware können zusätzliche Kosten verursachen.
Wichtig für Android-Benutzer
- Installieren Sie nur Apps aus dem offiziellen «Google Play Store».
- Stellen Sie sicher, dass «Play Protect» auf Ihrem Gerät aktiviert ist (Erkennung von schadhaften Apps aus unsicheren Quellen). Starten Sie hierfür die «Google Play» App und öffnen Sie das Menü oben links. Unter «Play Protect» sehen Sie die aktuelle Einstellung.
Generell für Smartphone-Benutzer: Installieren Sie keine Apps, wenn Sie von dritter Seite dazu aufgefordert werden. Dies gilt auch für angebliche «Sicherheitszertifikate».
Support und Beratung
E-Banking Help Line
0844 88 44 88
Kontaktformular
Servicezeiten
7:30 bis 17:30 Uhr (Montag bis Freitag)