E-Banking mit PushTAN

PushTAN ist die E-Banking Login-Methode, welche das SMS-Login ablöst. Das Abtippen des Codes entfällt, Sie müssen nur das Login auf Ihrem Smartphone bestätigen. Der Inhalt der PushTAN wird verschlüsselt versendet und kann nur von der SGKB-App auf Ihrem Smartphone entschlüsselt werden.

PushTAN anschaulich erklärt

Kurz erklärt

Schritt 1: Vertragsnummer und Passwort eingeben
Schritt 2: Der PushTAN wird an Ihr Smartphone versendet
Schritt 3: Login auf Ihrem Smartphone bestätigen

Zahlungen überprüfen und freigeben

Um Sie vor einer unbeabsichtigten Ausführung von Zahlungen an Dritte zu schützen, erfordert die Erfassung bestimmter Zahlungen ebenfalls eine Freigabe mittels PushTAN.

Voraussetzungen für PushTAN

Smartphone mit SGKB App

Installieren Sie die SGKB App auf Ihrem Smartphone. Die SGKB App finden Sie im AppStore (iPhone) oder PlayStore (Android) mit dem Suchbegriff «sgkb». 

Voraussetzungen

  • iPhone: Die SGKB App erfordert iOS 14.0 oder höher
  • Android: Die SGKB App erfordert Android 9 oder höher

Sie können entscheiden, ob Sie auf Ihrem Smartphone nebst PushTAN auch weitere digitale Applikationen wie Mobile Banking, Kartenverwaltung, #HäschCash etc. nutzen möchten.

E-Banking-Zugang

Falls Sie noch keinen E-Banking-Zugang besitzen, können Sie die Unterlagen hier anfordern.

Für E-Banking-Nutzer ohne Smartphone

Für alle E-Banking-Nutzer, die kein Smartphone für das Login nutzen können oder möchten, steht das PhotoTAN-Login zur Verfügung. Das kostenpflichtige Lesegerät (Digipass) ist weder mit dem PC noch mit einem Netzwerk verbunden. Sie können es in Ihrem E-Banking unter Services/Bestellungen/PhotoTAN oder via Bestellformular bestellen. Weitere Informationen zu PhotoTAN

Haben Sie Fragen?

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen in einem FAQ zusammengestellt.

FAQ öffnen

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