Wie Health Yourself die Gesundheitsversorgung neu denkt

Zum zwölften Mal hat die St.Galler Kantonalbank in diesem Jahr Jungunternehmen aus der Ostschweiz ausgezeichnet. Den Startfeld Diamant gewinnt Health Yourself aus St.Gallen. Das Unternehmen bietet Gesundheitsdienstleistungen wie zum Beispiel Labortests an, ohne dass man dafür zum Arzt gehen muss. Ein Wechsel der Paradigmen in der Gesundheitsversorgung.

Wir haben die CEO und Mitgründerin des Start-ups, Anna Rosenkranz, im Startfeld Innovationszentrum in St.Gallen getroffen.

Die Gesundheitskosten in der Schweiz steigen jährlich – und ein Ende ist nicht in Sicht: Laut einer Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) könnten sich die Kosten bis 2040 sogar verdoppeln. Lösungen und Innovationen sind gefragt. Eine vielversprechende Innovation kommt vom St.Galler Jungunternehmen Health Yourself, das Routine-Gesundheitsleistungen wie Labortests digital und von zuhause zugänglich macht – ohne Arztbesuch. 

Es ist eine Nachricht, die eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient: Am 6. Juni 2023 gewinnen gleich zwei Frauen den Jungunternehmerpreis Startfeld Diamant und Startfeld Rohdiamant der SGKB. In der von Männern dominierten Start-up-Szene ist das eine kleine Sensation. Eine der glücklichen Gewinnerinnen ist Anna Rosenkranz: Sie und ihr Team erhalten für ihr Jungunternehmen Health Yourself die höchste Auszeichnung, den Startfeld Diamant, der mit 30'000 Franken dotiert ist.

Anerkennung für harte Arbeit

Das Geld werde in die Weiterentwicklung des Unternehmens fliessen, insbesondere in die anstehende Erweiterung des Produktsegments, so Anna Rosenkranz. Neben Publicity und finanzieller Unterstützung sei der Preis aber vor allem eines: «Eine Bestätigung, dass wir mit unserem Unternehmen ein relevantes Problem lösen und den Nerv der Zeit treffen.» Doch in welche Nische stösst Health Yourself vor?

«Der Arztbesuch ist gerade für junge, digital-affine Patienten eine grosse Hürde bei der Nutzung von Gesundheitsdienstleistungen. Entsprechend werden notwendige medizinische Behandlungen aufgeschoben oder gar nicht durchgeführt – im schlimmsten Fall bedeutet dies eine ernste Gesundheitsgefährdung», so Rosenkranz. Gerade sexuell übertragbare Krankheiten können unbehandelt unangenehme Folgen haben. Zum Beispiel Chlamydien, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen können. Die Hürde Arztbesuch soll nach Rosenkranz fallen.

«Health Yourself hat die Vision, den gesamten Prozess vom Test bis zur Behandlung abzudecken», sagt Anna Rosenkranz. Das könnte dann so aussehen: Eine Frau, die zu niedrigen Eisenwerten neigt, könnte bei Health Yourself einen Test anfordern, bei Bedarf ein personalisiertes Supplement – also Eisen in diesem Fall – bestellen, drei Monate später käme die Erinnerung, einen Nachtest zu machen. Das Besondere an der ganzen Sache: ohne jemals einen Arzt aufgesucht zu haben, überprüft die Kundin ihren Gesundheitszustand – und interveniert, falls nötig.

Mehr als ein Laborservice

Auch wenn derzeit Labortests – neben Medikamentenabonnements und personalisierten Nahrungsergänzungsmitteln – für Health Yourself das wichtigste Standbein sind, hat das Start-up den Anspruch, mehr als ein Laborservice zu sein. «Wir wollen eine Plattform für Gesundheitsmanagement werden, über die wir Kundinnen und Kunden Know-how und Services anbieten, um ihre Gesundheit selbständig und aktiv zu gestalten», so Rosenkranz. Dafür baut die Unternehmerin die Website weiter aus, schliesst Partnerschaften mit Labors, Arztpraxen, Apotheken und Anbietern von Nahrungsergänzungsmitteln. Es gibt alle Hände voll zu tun: Das Produktangebot weiter ausbauen und mit Marketingmassnahmen die Bekanntheit des Brands steigern, um weitere Kunden für das innovative Dienstleistungsangebot von Health Yourself zu gewinnen.

Im Marketing setzt Health Yourself vor allem auf Google Ads. «Die junge Generation ist es gewohnt, ihr Leben mit dem Smartphone zu organisieren. Da ist es nur logisch, dass wir auch dort sind, wo sich unsere Zielgruppe bewegt», erklärt Anna Rosenkranz. Neben den Endkunden werden aber auch Businesskunden anvisiert: Krankenkassen, Apotheken aber auch andere KMU, die das Thema Gesundheitsversorgung als Teil ihres Employer Brandings fördern wollen. Das Potenzial ist gross – die Ideen, wie Health Yourself neue Marktanteile gewinnen kann, sind vielfältig.

Datensicherheit hat für das Team um Anna Rosenkranz hohe Priorität. «Wir verwenden eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, wie man sie vom Online-Banking kennt», sagt sie. Zudem erfolgt die Datenspeicherung in der Schweiz.

Was bringt die Zukunft?

Es wird spannend sein, die weitere Entwicklung von Health Yourself zu verfolgen. Einen Paradigmenwechsel beschreibt das Team schon heute: Vom Patienten zum Kunden, vom passiven Empfänger von Gesundheitsleistungen zum aktiven Akteur in der Gesundheitsversorgung. Vielleicht eine neue Sichtweise, die nötig ist, um die ausufernden Gesundheitskosten in der Schweiz in den Griff zu bekommen?