Engagiert für die Region.

Zum Geschäftsbericht 2023

Engagiert für die Region.

Als regional verankerte Bank tragen wir für die Wirtschaft genauso Verantwortung wie für die Menschen und die Umwelt. Deshalb fördern wir Nachhaltigkeit auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene. Mit den Bildstrecken in diesem Geschäftsbericht geben wir Ihnen Einblicke in unsere vielfältigen Engagements. Angefangen mit den jährlichen Freiwilligentagen, an denen unsere Mitarbeitenden seit 2011 ihre Arbeitskraft in den Dienst der Gesellschaft stellen. Kultur, Sport und Freizeit unterstützen wir mit verschiedenen Sponsorings. Wir stärken junge Unternehmen, zum Beispiel mit unserem Preis für Start-ups «Startfeld Diamant». Und mit unseren Eco-Hypotheken fördern wir bauliche Investitionen mit direkter Klimawirkung. So legen wir den Grundstein für ein lebenswertes Morgen.

Das Jahr in Bildern

01.01.2023

Interner Aufstieg

Per Januar wurden 41 Mitarbeitende ins Kader befördert, davon 19 Frauen und 22 Männer. Zudem wurden 4 Frauen und 5 Männer in die Direktion befördert. 

14.02.2023

Neubau Wittenbach

Die SGKB ist seit 1960 in Wittenbach vertreten. Zuerst als sogenannte Einnehmerei, dann als Niederlassung. Über 60 Jahre später wurde am 
gleichen Standort eine topmoderne Zweizonenbank eröffnet.

10.04.2023

Ausgezeichnet anlegen

Die massgeschneiderte Vermögensverwaltung der SGKB wurde vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» doppelt ausgezeichnet. In einer verdeckten Überprüfung erreichte das Private Banking der St.Galler Kantonalbank den zweiten Platz und wurde erneut als «langjährige Qualitätsleaderin» prämiert.

Mehr zur Spitzenleistung

01.05.2023

Heerbrüggler des Jahres

René Federer, Leiter der Niederlassung Heerbrugg, durfte den Ehrenpreis «Heerbrüggler des Jahres» für die SGKB Heerbrugg entgegennehmen. In der 22-jährigen Geschichte des Vereins Pro Heerbrugg wurde dieser Preis erst zum zweiten Mal an ein Unternehmen vergeben. 

13.06.2023

Diamanten für Gründerinnen

Health Yourself aus St.Gallen macht Gesundheitsdienstleistungen digital zugänglich und gewann damit den Preis «Startfeld Diamant». Anna Rosenkranz, CEO von Health Yourself, nahm den mit 30 000 Franken dotierten Innovationspreis entgegen. Caroline Obolensky und Elisabeth Essbaumer von ConcentrAid gewannen mit ihrer Idee von der digitalen Co-Working-Plattform den Preis «Startfeld Rohdiamant» für die beste Geschäftsidee.

Mehr zum Startfeld Diamant

27.06.2023

Spende fürs Johanneum

Die SGKB unterstützt den Bau des neuen «Hauses der Begegnung» des Johanneums in Neu St. Johann mit 100 000 Franken. Die Non-Profit-Organisation fördert Menschen mit Beeinträchtigungen jeden Alters. «Ganz besonders freue ich mich auf unsere Cafeteria, wo Wanderer, Gäste und unsere Bewohnerinnen und Bewohner zusammen Feines geniessen können», sagt Hansjörg Huser, Präsident des Vereins Johanneum.

05.07.2023

Fussballer beim Hauptsponsor

Schon lange vor Türöffnung bildete sich eine lange Schlange von Fans rund um den Hauptsitz der SGKB: Die erste Mannschaft des FC St. Gallen gab den ganzen Nachmittag lang Autogramme und posierte geduldig für Fotos mit Gross und Klein.

07.07.2023

Spatenstich in Eschenbach

In Eschenbach wird eine neue SGKB-Niederlassung gebaut. Sie ersetzt den bisherigen Standort. Wenn alles nach Plan läuft, findet 2025 der Umzug in die neuen Räumlichkeiten statt. 

01.08.2023

Lehrabschluss und Lehrstart

29 Lernende schlossen im Juli ihre Ausbildung erfolgreich ab. Gleich im August startete schon das neue Lehrjahr mit 30 Auszubildenden sowie 7 BEM-Praktikantinnen und -Praktikanten. Damit ist die St.Galler Kantonalbank einer der grössten Ausbildungsbetriebe der Ostschweiz.

16.08.2023

Neue SGKB Halle

Die neue Olma-Halle trägt den Namen der St.Galler Kantonalbank. «Mit der SGKB haben wir eine Partnerin, die in der Region verwurzelt ist, sich für den Kanton St.Gallen engagiert und den Fortschritt in der Ostschweiz mitgestalten will», sagte Christine Bolt, CEO der Olma Messen, vor den Medien. 

22.09.2023

Tag der offenen Bank

Einmal hinter einen Bancomaten schauen, einen Goldbarren anfassen oder den Tresor bestaunen: Rund 130 Kinder und Jugendliche durften am «SGKB-You-Tag» hinter die Kulissen der SGKB schauen

08.10.2023

Portfolio im Blick

In der SGKB App unter «Meine Anlagen» sehen Kundinnen und Kunden neu auf einen Blick, wie sich ihr Portfolio entwickelt hat und wo Handlungsbedarf besteht – ob bei Aktien, Fonds oder Obligationen.

Mehr zur Anwendung

12.12.2023

Neue Partnerschaft mit dem OpenAir St.Gallen

Die St.Galler Kantonalbank ist neue Partnerin des OpenAirs St. Gallen. Am Abend nach der Vorstellung der neuen Partnerschaft wurden ausgewählte St. Galler Gebäude mit Fassadenprojektionen bespielt, darunter der Hauptsitz der SGKB. 

Mehr zur Partnerschaft

01.01.2023
14.02.2023
10.04.2023
01.05.2023
13.06.2023
27.06.2023
05.07.2023
07.07.2023
01.08.2023
16.08.2023
22.09.2023
08.10.2023
12.12.2023

Freiwilligentage: Perspektivenwechsel für den guten Zweck.

Als Bank mit dem St. Galler Herzen engagieren wir uns aktiv für das wirtschaftliche, kulturelle und soziale Leben in unserem Heimmarkt. Seit 2011 tauschen unsere Mitarbeitenden Laptop gegen Pickel, Business-Schuhe gegen Gummistiefel und das Büro gegen ein ungewohntes Arbeitsumfeld. Bereits zum siebten Mal wagten 25 Mitarbeitende den Perspektivenwechsel und setzten den 5-Seen-Wanderweg nach der Winterpause wieder instand. 

Für Portfolio Consultant Cosima Grecuccio ist klar:

«Es war eine anstrengende, aber sinnvolle Arbeit an einem wunderschönen Ort. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!»


Unsere Zahlen

Die St.Galler Kantonalbank blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Sie konnte viele neue Kundinnen und Kunden gewinnen, hat ihr Angebot weiter verbessert und den Ertrag gesteigert. Der Konzerngewinn erreichte CHF 207.2 Mio. (+12.8 %).

Konzerngewinn seit 2019

Konzerngewinn Erhöhung zum Vorjahr

0 %

Cost / Income-Ratio

0 %

Geschäftsaufwand seit 2019

«Wir sind gut positioniert und geniessen ein hohes Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden.»

Christian Schmid, Präsident der Geschäftsleitung (links) und Roland Ledergerber, Präsident des Verwaltungsrats

Bilanzsumme seit 2019

Kundenausleihungen (Mrd. CHF)

0

Verwaltete Vermögen

0 Mrd. CHF

Verwaltete Vermögen seit 2019


Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit hat bei der St.Galler Kantonalbank seit ihrer Gründung vor über 150 Jahren einen elementaren Stellenwert. Als eine der grössten Arbeitgeberinnen im Kanton St. Gallen, die eng mit ihrer Region verbunden ist, übernimmt sie die Verantwortung für die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit und leistet einen positiven Beitrag für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Energieverbrauch seit 2018

Anzahl geschulte Mitarbeitende im Bereich Nachhaltigkeit

0

Anteil Angestellte in Teilzeit

0 %

Rückkehrquote Mitarbeiterinnen nach der Mutterschaft

0 %

Volumen nachhaltige Anlage- und Vorsorgefonds der SGKB

Anzahl Stunden geleisteter Freiwilligenarbeit seit 2011

0


Jugendsinfonieorchester St.Gallen: Energie und Harmonie im Einklang

Welche Harmonie, was für ein Klang! Mit einer geballten Ladung musikalischer Energie begeisterte das Jugendsinfonieorchester St. Gallen am 26. November 2023 das Publikum. Die neu gegründete Formation für junge, talentierte Musikerinnen und Musiker zwischen 14 und 25 Jahren spielte unter anderem die «Finlandia» von Jean Sibelius.

Martin Künzler, Leiter Markt Ostschweiz PB, St. Gallen:

«Die Premiere ist geglückt und wir als Unterstützerin freuen uns über die durchwegs positive Resonanz.»


Unsere Aktie

In ihrer Ausschüttungspolitik strebt die St.Galler Kantonalbank eine langfristige, ergebnisorientierte und stabile Dividendenpolitik sowie eine attraktive Dividendenrendite an. Die Ausschüttungsquote an die Aktionärinnen und Aktionäre beträgt in der Regel 50 bis 70 % des ausgewiesenen Reingewinns.

Anzahl Aktionärinnen und Aktionäre per 31.12.2023

0

Entwicklung Pay-out Ratio seit 2019

Entwicklung Dividende seit 2019

Aktionärsstruktur per 31.12.2023

*Antrag des Verwaltungsrats für das am 31.12.2023 abgeschlossene Geschäftsjahr 2023

Jazztage Lichtensteig: Hier spielt die Musik

Seit über 30 Jahren begeistern die Jazztage Lichtensteig im Herzen der Altstadt mit Rhythmen, Begegnung, Freude und Genuss. Seit den Anfängen 1989 ist die St.Galler Kantonalbank Partnerin des Festivals. Die «Chrampfer-Community», alles freiwillig Helfende aus Vereinen, leistet einen wertvollen Beitrag zum Erfolg dieses unvergleichlichen Festivals.

René Güntensperger, Leiter Sponsoring & Events, meint:

«Wir bringen damit unser Bestreben nach einem nachhaltigen Sponsoring zum Ausdruck und sind stolz auf das gute Miteinander, das die einzigartige Atmosphäre in den mittelalterlichen Gassen erst möglich macht.»


Geschäftsbericht als gedruckte Version bestellen

Falls Sie mehr als drei Exemplare wünschen, schreiben Sie uns die Anzahl bitte bei der Bestellung ins Bemerkungsfeld.
CH, DE, ..

Downloads & Links