Nah und verbunden.

Als regional verankerte Bank sind wir mittendrin statt nur dabei. So auch bei den National Summer Games 2022, dem grössten Sportevent der Schweiz für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Als Hauptpartnerin durften wir die Veranstaltung nicht nur finanziell, sondern auch mit grossem persönlichem Einsatz unterstützen. Über 30 Mitarbeitende der St.Galler Kantonalbank haben als freiwillige Helferinnen und Helfer dazu beigetragen, dass der Anlass für die 1800 Sportlerinnen und Sportler unvergesslich wurde. Erleben Sie im Geschäftsbericht die schönsten Impressionen der National Summer Games 2022: im Publikum, an den Wettkämpfen und im «olympischen Dorf».

Das Jahr in Bildern

12.01.2022

Immobilienforum

Es ist der wichtigste Anlass für die Immobilienbranche der Ostschweiz: das Immobilienforum der St.Galler Kantonalbank. Die Expertinnen und Experten präsentierten ihre Analysen zum Ostschweizer Immobilienmarkt und diskutierten den wachsenden Trend zu Holzbauten. Erneut fand der Event digital statt. Rund 527 Personen verfolgten die Diskussion via Bildschirm und tauschten insgesamt 1146 Chatnachrichten aus.

01.02.2022

Goldenes Trikot

Einsatz wird bei der St.Galler Kantonalbank belohnt. Jedes Jahr werden die Teams mit der stärksten Leistung von CEO Christian Schmid persönlich ausgezeichnet. Die goldenen Trikots erhielten dieses Jahr die Niederlassung Nesslau im Bereich Privat- und Geschäftskunden (Bild) und das Team eVV St. Gallen im Private Banking.

14.02.2022

SGKB You / MiniBank

Mit dem neuen SGKB You-Produktangebot ermöglichen wir ein lebensphasenübergreifendes Konto bereits ab Geburt. Ab sechs Jahren ist es auf Wunsch der Eltern sogar möglich, eine eigene Debit Mastercard zu beziehen. Ergänzt wird das Produktangebot mit einer Kinder-App – der «MiniBank» – die Kindern helfen soll, ihre Ausgaben im Blick zu behalten, und sie an den Umgang mit Geld heranzuführen.

Mehr zu SGKB YouMehr zu MiniBank

16.03.2022

Neubau Oberriet

«Die St.Galler Kantonalbank investiert laufend in ihre bestehenden 38 Niederlassungen – so werden jährlich ein bis zwei Standorte erneuert», sagte CEO Christian Schmid anlässlich der Wiedereröffnung der Niederlassung Oberriet. Nach über einjähriger Bauzeit konnten die neuen, offenen Geschäfts räume in Betrieb genommen werden.

18.04.2022

Ausgezeichnet anlegen

Die St.Galler Kantonalbank wird vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» im Private Banking zweifach ausgezeichnet. In einer verdeckten Überprüfung erreichte die SGKB den zweiten Platz und wurde aufgrund der wiederholt starken Leistung als «langjähriger Qualitätsleader» prämiert.

Mehr zu unseren Auszeichnungen

04.05.2022

Generalversammlung

Die Generalversammlung der SGKB konnte endlich wieder physisch stattfinden. 3316 Personen verfolgten in den Olma-Hallen die Wahl von Roland Ledergerber als neuen Präsidenten des Verwaltungsrats. Sein Vorgänger Thomas A. Gutzwiller wurde verabschiedet – und dessen grosser Wunsch ging in Erfüllung: gemeinsam mit dem Kinder- und Singschulchor der Musikschule St.Gallen sangen die Anwesenden das St.Galler-Lied für ihn.

startfelddiamant_gewinner_2022_collectid

02.06.2022

Innovationspreise

collectID heisst der diesjährige Gewinner des mit 30 000 Franken dotierten Innovationspreises Startfeld Diamant. Das Unternehmen verknüpft Mikrochips mit einer Blockchain-Lösung und verhindert damit Produktfälschungen. Der kleine Bruder von Startfeld Diamant – der Rohdiamant – wurde zum ersten Mal vergeben und ging an Fluidbot aus Abtwil. Der Rohdiamant geht an Start-ups, die sich noch in der Ideenphase befinden.

01.08.2022

Lehrabschluss und Lehrstart

30 Lernende schlossen im Juli ihre Ausbildung erfolgreich ab. Gleich im August startete schon das neue Lehrjahr mit 30 Auszubildenden sowie 8 BEM-Praktikantinnen und -Praktikanten. Das macht die St.Galler Kantonalbank zu einem der grössten Ausbildungsbetriebe der Ostschweiz.

14.09.2022

Autogrammstunde

Ein grosser Tag für alle Fans des FC St. Gallen 1879: Die erste Mannschaft besuchte ihre Hauptsponsorin. Am Hauptsitz der SGKB konnte man sich ein Autogramm holen oder für ein Foto mit dem Lieblingsspieler posieren. Der Andrang war riesig: rund um das Gebäude standen Jung und Alt an – trotz strömendem Regen. Die Mannschaft gab vollen Einsatz und blieb so lange, bis wirklich jede und jeder mit einem Autogramm nach Hause gehen konnte.

09.10.2022

Freiwilligentag

Im Oktober halfen Freiwillige dem Verein Bienen Region St. Gallen, das Bienenzentrum winterfest zu machen und für Besucherinnen und Besucher herauszuputzen. Es war nur einer von 41 erfolgreich durchgeführten Freiwilligentagen des Jahrs. 2022 haben 191 Mitarbeitende rund 1600 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet. Seit Projektbeginn sind so von Mitarbeitenden der St.Galler Kantonalbank gegen 35 000 Stunden bei 436 Projekten eingesetzt worden.

Illustration der Identifikation für eine Kontoeröffnung per Smartphone und mit dem Schweizer Pass

14.11.2022

Neues Digital-Onboarding

Das überarbeitete digitale Kunden-Onboarding ermöglicht auf einfache Art rund um die Uhr rasch Kundin oder Kunde der St. Galler Kantonalbank zu werden. Neben Einzelbeziehungen können schweizweit erstmalig online Partner-Bankbeziehungen eröffnet werden. Zum Einsatz kommen verschiedene Methoden zur Identifikation – von der Videoidentifikation bis zur Online-Identifikation mit dem biometrischen Pass.

23.11.2022

Finance Forum St.Gallen

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr hat die St.Galler Kantonalbank wiederum die Durchführung des Finance Forum St. Gallen unterstützt. Caroline Hilb Paraskevopoulos, Leiterin Anlagestrategie und Analyse der St.Galler Kantonalbank, zeigte auf, wie Anlegerinnen und Anleger auf die Inflation und die steigenden Zinsen reagieren sollten.

05.12.2022

Vorweihnachtszeit

Erneut haben die Niederlassungen bei der Weihnachtsaktion der St.Galler Kantonalbank mitgemacht und je 500 Franken an eine lokale Institution gespendet. Bei einigen fanden auch Ausstellungen in den Kundenhallen statt. Die Niederlassung Sargans unterstützte in diesem Jahr die dortige St.Nikolaus-Gesellschaft und konnte sich über einen Besuch von Samichlaus und Schmutzli freuen.

12.01.2022
01.02.2022
14.02.2022
16.03.2022
18.04.2022
04.05.2022
02.06.2022
01.08.2022
14.09.2022
09.10.2022
14.11.2022
23.11.2022
05.12.2022

Grösster Sportevent des Jahres

Im Juni fanden in St. Gallen die «National Summer Games 2022» statt. Dabei handelt es sich um den grössten Sportevent der Schweiz für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. An der Eröffnungsfeier im Kybunpark feierten rund 2000 Sportler*innen aus allen Landesteilen zu der Musik von Beatrice Egli und lauschten Viola Amherds «toi, toi, toi».

Unsere Zahlen

Die St.Galler Kantonalbank blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Das grosse, breit abgestützte Neugeschäft ist Ausdruck einer starken Positionierung und eines unverändert hohen Kundenvertrauens. Einmal mehr bewährte sich das ausgewogene
Geschäftsmodell mit verschiedenen Ertragspfeilern. Der Konzerngewinn stieg um 1.4 % auf CHF 183.8 Mio.

Konzerngewinn seit 2018

Konzerngewinn Erhöhung zum Vorjahr

0 %

Cost / Income-Ratio

0 %

Geschäftsaufwand seit 2018

Das Ergebnis ist Ausdruck unserer starken Positionierung als persönliche, moderne Bank mit einem ausgewogenen Geschäftsmodell und langfristigen Werten.

Christian Schmid, Präsident der Geschäftsleitung (links)
und Roland Ledergerber, Präsident des Verwaltungsrats

Bilanzsumme seit 2018

Kundenausleihungen (Mrd. CHF)

0

Verwaltete Vermögen (Mrd. CHF)

0

Verwaltete Vermögen seit 2018

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit hat bei der St.Galler Kantonalbank seit ihrer Gründung vor über 150 Jahren einen elementaren Stellenwert. Als eine der grössten Arbeitgeberinnen im Kanton St. Gallen, die eng mit ihrer Region verbunden ist, übernimmt sie die Verantwortung für die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit und leistet einen positiven Beitrag für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Anzahl Angestellte in Teilzeit

0 %

Rückkehrquote Mitarbeiterinnen nach der Mutterschaft

0 %

Volumen nachhaltige Anlage- und Vorsorgefonds der SGKB

Papierverbrauch seit 2018

Anzahl Stunden geleisteter Freiwilligenarbeit seit 2011

0

Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden

0 %

Mit Herzblut dabei

Als Hauptpartnerin unterstützte die St.Galler Kantonalbank die National Summer Games nicht nur finanziell, sondern auch mit viel persönlichem Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unsere Aktie

In ihrer Ausschüttungspolitik strebt die St.Galler Kantonalbank eine langfristige, ergebnisorientierte und stabile Dividendenpolitik sowie eine attraktive Dividendenrendite an. Die Ausschüttungsquote an die Aktionärinnen und Aktionäre beträgt in der Regel 50 bis 70 % des ausgewiesenen Reingewinns.

Anzahl Aktionärinnen und Aktionäre per 31.12.2022

0

Entwicklung Pay-out Ratio seit 2018

Entwicklung Dividende seit 2018

Aktionärsstruktur per 31.12.2022

*Antrag des Verwaltungsrats für das am 31.12.2022 abgeschlossene Geschäftsjahr 2022

Unglaublich emotional

In 14 Sportarten haben 1800 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Beeinträchtigung um Medaillen gekämpft. Wobei diese nicht im Vordergrund standen. Denn an den National Summer Games galt: «Dabeisein ist fast so schön wie ein Sieg.» Umjubelt wurde jede Leistung. 

Geschäftsbericht als gedruckte Version bestellen

Falls Sie mehr als drei Exemplare wünschen, schreiben Sie uns die Anzahl bitte bei der Bestellung ins Bemerkungsfeld.
CH, DE, ..

Downloads & Links