Sparklys Switzerland AG

Sparklys Hard Seltzer ist das zeitgeistige alkoholische Erfrischungsgetränk reduziert aufs Maximum – Wenig Kalorien, zuckerarm und glutenfrei mit bestem Geschmack.

Unser Unternehmen verkauft unter der Marke Sparklys einen sogenannten Hard Seltzer. In den USA hat die Produktkategorie in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. So hat sich der Marktanteil von Hard Seltzer am Gesamtalkoholmarkt in den USA von 0.85 % im Jahr 2018 auf 2.60 % im Jahr 2019 erhöht (Furnari, 2019). Es wird erwartet, dass sich der Umsatz von Hard Seltzer im Jahr 2020 auf 3,5 Mrd. USD verdoppeln wird (SPGlobal, 2020). Dieser Trend findet nun auch allmählich in Europa Einzug. Während in Grossbritannien der Markt bereits fortgeschritten ist, starteten erst Mitte 2020 die ersten kleineren Player im Schweizer Markt.

Ein Hard Seltzer ist eine kalorien- und zuckerarme Alternative zu Bier. Der Geschmack ist bewusst dezent gehalten um sich von einem Panaché, einem Cider oder einem Alcopop zu unterscheiden. Es erinnert an ein Mineralwasser mit Geschmack nur das es mit Alkohol versetzt ist. Dem Schweizer Konsumenten steht im Detailhandel neben Bier nur süsse oder hochprozentige alkoholische Getränke zur Verfügung. Die Nische wird gestärkt durch den Gesundheitstrend, welcher in den letzten Jahren zum Aufkommen zahlreicher kalorienarme, zuckerarme und natürliche Produkte geführt hat. Der Alkohlgehalt mit 5 % à 250 ml wurde ebenfalls gering beibehalten. Im Gegensatz zu Bier ist Sparklys zudem glutenfrei.

Die Alkoholbasis stammt aus gebrautem Zucker, weswegen es in die Steuerklasse Bier fällt. Dies bringt steuerliche Begünstigungen und geringere Gesetzesvorschriften mit sich. So ist es uns im Gegensatz zu Alcopops und Spirituosen erlaubt sogenannte «lifestyle» Werbung zu schalten. Es muss vermerkt werden, dass nicht zum Überkonsum angeregt wird, vielmehr stehen wir für aktives und bewusstes Leben. Ansonsten wäre es nicht möglich mit Persönlichkeiten/Influencer zusammen zu arbeiten. Die Marke Sparklys trägt die Werte von Hard Seltzer nach aussen. Das Auftreten besticht mit bewusstem Minimalismus und stilsicherer Einfachheit. Eine Marke, so pur und reduziert genau wie ein Hard Seltzer.

Wir gehen davon aus das ein Hautpfeiler für den Erfolg in der neuen Branche die digitaler Vermarktung ist. Die digitale Konnektivität soll ausgenutzt werden um ein Gemeinschaftsgefühl zu kreieren, welches nicht auf den herkömmlichen Geschlechterstereotypen basiert. So hat es Hard Seltzer in den USA geschafft die Geschlechterbarriere zu brechen und wird somit übergreifend getrunken. Bier wird immer noch als «Männergetränk» und Süssmischgetränke als «Frauengetränk» angesehen. Um Ausgrenzungen entgegenzuwirken, versuchen wir neben Lebensfreude und Genuss, Diversität in unserem Markeninhalt zu inkludieren.

Sparklys Logo
Gründungsjahr: 2020
Branche: Getränkebranche
Gründer: Gabriel Elia Altwegg
Ayko Kehl
Andri Zindel
Sandro Hagen
Kontakt: gabriel@sparklys.ch
Website: www.sparklys.ch

359 Stimmen

Sie erhalten in Kürze einen Bestätigungscode per SMS. Bitte geben Sie diesen Code in folgendem Eingabefeld ein.

Sie haben bereits für ein anderes Projekt abgestimmt. Möchten Sie stattdessen für dieses Projekt abstimmen?


Vielen Dank für Ihre Stimmabgabe!