30. November 2023, Währungen

Zinserwartungen als Währungstreiber

Im «Risk-on»-Umfeld der letzten Wochen konnten zyklische Währungen zum Schweizer Franken aufwerten. Zum Jahresschluss sind die Beschlüsse der Notenbanken von Mitte Dezember die entscheidenden Taktgeber am Devisenmarkt.

Im Umfeld eines gestiegenen Risikoappetits konnten zyklische Währungen wie die Schwedische Krone, der Neuseeland-Dollar oder das britische Pfund zum Franken an Wert zulegen. Die letzten Wochen haben die Gesamtbilanz jedoch nicht verändert: Seit Jahresbeginn wertete der Schweizer Franken zu allen G10-Währungen auf.

Quelle: Bloomberg

Der US-Dollar reagiert weiterhin stark auf Veränderungen bei den Zinserwartungen. Der Greenback profitierte zwischenzeitlich von der Aussicht, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen länger hochhalten könnte. Nachdem die neusten US-Inflationsdaten den rückläufigen Trend der Preisentwicklung bestätigten, dürfte der Zinserhöhungszyklus erreicht sein. Die Fed hat ihren Leitzins zuletzt Ende Juli angehoben. Dass die US-Leitzinsen nach einer solchen Pause nochmals angehoben werden, wäre selten. Ermutigende Inflationssignale aus Deutschland untermauerten den Eindruck eines weiter nachlassenden Preisdrucks und schürten auch in der Eurozone die Erwartungen auf erste Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank. Das versetzte dem Euro jüngst ebenfalls einen Dämpfer. Umso mehr rücken die nächsten geldpolitischen Beschlüsse in den Fokus. Die Fed entscheidet am 13. Dezember, die EZB und SNB folgen am 14. Dezember. Der Franken hat zwar eine negative Zinsdifferenz zum Euro und US-Dollar. Das Vertrauen in den Franken und die Devisenverkäufe der SNB sprechen aber weiterhin für den grundlegenden Trend hin zu einem stärkeren Franken.

Kursentwicklung Euro und US-Dollar zum Franken

Quelle: Bloomberg

Einschätzung

30.11.2023 in 3 Monaten in 12 Monaten
EUR/CHF 0.9529 0.93 - 0.98 0.92 - 0.97
USD/CHF 0.8752 0.86 - 0.91 0.85 - 0.90
EUR/USD 1.0888 1.05 - 1.10 1.05 - 1.10
Quelle: Bloomberg und Prognosen SGKB

Daniel Wachter

Senior Strategieanalyst
Stauffacherstrasse 41
8021 Zürich
Ansicht vom Gebäude der Niederlassung der St.Galler Kantonalbank in Zürich