Wohneigentum Region Rheintal

Herbstausgabe 2023 Das Rheintal zählt nach der hiesigen Bevölkerungszunahme von 1.3 Prozent im letzten Jahr zu den wachstumsstarken Regionen im Kanton. Die durch das Wachstum generierte Zusatznachfrage nach Wohnraum schlägt sich derzeit verstärkt am Mietwohnungsmarkt nieder. Im Wohneigentumssegment dagegen hat die Nachfrage gemessen an der Zahl der Suchabos sowohl bei den Eigentumswohnungen (−20 Prozent) als auch bei den Einfamilienhäusern (−28 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr abgenommen. Hauptverantwortlich hierfür dürften die gestiegen Finanzierungskosten und der eingetrübte Konjunkturausblick sein.

Portrait von René Walser, Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank

«Das Rheintal profitiert weiterhin vom Bevölkerungswachstum. Auch wenn sich das Angebot bei den Eigentumswohnungen deutlich ausgeweitet hat, sind die Preise nochmals angestiegen.»


René Walser

Leiter Privat- und Geschäftskunden
St. Galler Kantonalbank AG

Angebot und Baumarkt

Die Zahl der im Rheintal angebotenen Eigentumswohnungen hat sich in den letzten 12 Monaten gemessen am Bestand um 1.4 Prozentpunkte auf 4.7 Prozent im 3. Quartal 2023 erhöht. Einerseits entsteht hier fortlaufend neuer Wohnraum, andererseits kommen auch vermehrt Bestandsobjekte in die Vermarktung. Trotz des Anstiegs liegt die Angebotsziffer noch leicht unter dem Rheintaler Mittelwert der vergangenen 5 Jahre. Bei den Einfamilienhäusern zeigte sich hingegen nur eine leichte Ausweitung des Angebots, und so gehört die Region nach wie vor zu jenen mit dem knappsten Angebot im Kanton St.Gallen.

Preisentwicklung

Im Rheintal entwickeln sich die Preise für Stockwerkeigentum immer noch sehr stabil: Eine durchschnittliche Rheintaler Eigentumswohnung hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 6.7 Prozent verteuert – und damit wesentlich stärker, als dies im gesamten Kanton der Fall war (+4.3 Prozent). Bei den Einfamilienhäusern resultierte zwar immer noch eine klar positive Preisentwicklung von 3.4 Prozent, dennoch zeigt sich in diesem Segment eine deutliche Verlangsamung der Dynamik, denn im Vorjahr betrug die Wachstumsrate in der Region noch 8.5 Prozent. 

Ausblick

Während die Rheintaler Eigenheimmärkte weiterhin von einem regen Bevölkerungswachstum profitieren dürften, lässt sich aufgrund der gestiegen Finanzierungskosten eine zunehmende Zurückhaltung beim Erwerb von Wohneigentum feststellen. Die Preisentwicklung bei den Einfamilienhäusern hat sich entsprechend bereits spürbar abgeschwächt. Mittelfristig dürfte sich auch die Preisentwicklung bei den Eigentumswohnungen wieder normalisieren.

Preislandschaft

Preislandschaft Eigentumswohnungen
MS-Region Rheintal

Preislandschaft Einfamilienhäuser
MS-Region Rheintal

Preisindex

Preisindex Eigentumswohnungen
MS-Region Rheintal
(Index 1. Quartal 2013 = 100)

Preisindex Einfamilienhäuser
MS-Region Rheintal
(Index 1. Quartal 2013 = 100)

Kontakt Beratungszentrum

Servicezeiten
07:30 bis 17:30 (Montag-Freitag; CHF 0.04/Minute)

Kontakt via Formular

Unsere Niederlassungen

Frau mit Headset vom Beratungszentrum der St.Galler Kantonalbank